Wohnungsbaugenossenschaft "An der Prorer Wiek" eG
Wohnungsbaugenossenschaft "An der Prorer Wiek" eG

Firmengeschichte

 

 

 

1993 gründeten einige aktive Bürger von Prora die Bürgerinitiative „Wohnen in Prora“. Denn nichts wurde von den Proranern mehr befürchtet, als dass ein privater Investor die Wohnungen kaufen und sie zu Ferienwohnungen umbauen würde.


Die Wohnungen sollten durch entsprechende Anträge in den Bestand der Kommune übergehen. Dieses Ziel wurde bis Ende 1997 durch den Ortsbeirat weiterhin verfolgt. Es gab vielversprechende Aussichten, dass dieses Ziel erreicht werden könnte. Doch im November 1997 wurden die Kaufabsichten der Gemeinde Binz zurückgestellt. Das Wohngebiet Prora wurde dann Anfang 1998 zum Verkauf ausgeschrieben. Die Bürgerinitiative „Wohnen in Prora“ und der Ortsbeirat stellten einen Kaufantrag auf zu veräußernde 263 Wohnungen in Prora.


Am 12.06.1998 gründeten 12 Bürger die Wohnungsbaugenossenschaft „An der Prorer Wiek“ eG, mit dem Gedanken wohnen bezahlbar und nachhaltig zu gestalten.
Die Vermietung von Wohnungen ist das Herzstück der Genossenschaft. Wir bieten unseren Mitgliedern und Mietern individuelle, modernste Wohnungen in Prora an. Zu unserem Bestand gehören Alt- und Neubauwohnungen, teil- und komplettsaniert. Auf der Suche nach der richtigen Wohnung stehen wir unseren Mietinteressenten sehr gern  zur Verfügung.


Durch die Wohnungsbaugenossenschaft Prora werden neben 261 Wohnungen diverse Lager-/Gewerbeflächen, Garagen und Stellplätze, Wald- und Spielplatzflächen sowie der Kindergarten „Seesternchen“ (Träger des Kindergartens ist der Montessori Arbeitskreis) bewirtschaftet.


Die Gebäude reihen sich entlang der wunderschönen Küste der Insel Rügen. Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen und Wohnumfeldgestaltungen bieten wir unseren Mitgliedern und Mietern individuelle Wohnungen. Bei uns haben die Mitglieder die Möglichkeit sich zu entfalten. Wir entwickeln gemeinsam Ideen und schrecken auch nicht vor baulichen Veränderungen zurück, um den Genossenschaftsmitgliedern aber auch Mietern ein schönes zu Hause zu geben.


Das Idyllische Wohngebiet ist von einem Flair gekennzeichnet, welches Geschichte aber auch die Gegenwart wiederspiegelt.


Heute ist Prora ein Paradies für Erholungssuchende.


Genau hier finden Sie uns.

Das Wetter in Binz
Druckversion Druckversion | Sitemap
Wohnungsbaugenossenschaft "An der Prorer Wiek" eG, Nordstraße 32, 18609 Ostseebad Binz / OT Prora, Tel: 038393-32214, Fax: 038393-32215, E-Mail: buero@wbg-prora.de